ČE KA TI
die peripherie. das umland. die umrandung der stadt. wahrnehmungen, die assoziationen zum leben in ruralen regionen hervorrufen. ein bild der peripherie. sonnendurchflutete gebiete in unendlich grünen weiten? abgeschottet von einer immer stärker urbanisierten welt? spürbar, in den sichtbar gekappten verbindungen zu lokalen zentren.
wie lebt es sich in der dezentralen peripherie, im umland der urbanen realität? das leben im rauschen des motorisierten individualverkehres, inmitten der schweigenden, nostalgisch anmutenden haltestellen?
die fotodokumentation čekati - sechsundzwanzig bushaltestellen - über das leben in der peripherie hält momente fest. im frühling 2019 aufgenommen, nähert sich die fotografische kartografie auf dokumentarische und konzeptuelle weise den unterschiedlichen wahrnehmungen des ortes an. mit einem iterativen fotokonzept werden die beobachtungen analytisch und zugleich poetisch dargestellt. die reihenfolge der 26 bushaltestellen entspricht der reihenfolge des entdeckens. die lage arbiträr gewählt. die faszination der simplen bauweise, der standorte, der ästhetik des verfalls und der doch notwendigen nutzung.
UHL GRUP PE
corporate design in zusammenarbeit mit
amely wenzl.
die uhl gruppe verfügt über eine vielseitige unternehmensstruktur. die spezifischen aufgabenbereiche werden durch die collagenartigen darstellungen visuell vernetzt.
eine neue corporate identity sollte geschaffen werden. von logo, claim, main visuals über homepage, drucksorten und employer branding kampagne.
UHL GRUP PE
die uhl gruppe verfügt über eine vielseitige unternehmensstruktur. die spezifischen aufgabenbereiche werden durch die collagenartigen darstellungen visuell vernetzt.
eine neue corporate identity sollte geschaffen werden. von logo, claim, main visuals über homepage, drucksorten und employer branding kampagne.
ČE KA TI
die peripherie. das umland. die umrandung der stadt. wahrnehmungen, die assoziationen zum leben in ruralen regionen hervorrufen. ein bild der peripherie. sonnendurchflutete gebiete in unendlich grünen weiten? abgeschottet von einer immer stärker urbanisierten welt? spürbar, in den sichtbar gekappten verbindungen zu lokalen zentren.
wie lebt es sich in der dezentralen peripherie, im umland der urbanen realität? das leben im rauschen des motorisierten individualverkehres, inmitten der schweigenden, nostalgisch anmutenden haltestellen?
die fotodokumentation čekati - sechsundzwanzig bushaltestellen - über das leben in der peripherie hält momente fest. im frühling 2019 aufgenommen, nähert sich die fotografische kartografie auf dokumentarische und konzeptuelle weise den unterschiedlichen wahrnehmungen des ortes an. mit einem iterativen fotokonzept werden die beobachtungen analytisch und zugleich poetisch dargestellt. die reihenfolge der 26 bushaltestellen entspricht der reihenfolge des entdeckens. die lage arbiträr gewählt. die faszination der simplen bauweise, der standorte, der ästhetik des verfalls und der doch notwendigen nutzung.
02. UN ZENSIERT
EINE COLLAGIERTE DIGITALUTOPIE
AUF 220 SEITEN.
SELF PUBLISHED 2020.
DIGITALE TABUS EINER MEDIALEN GESELLSCHAFT.
ZENSUR. EIN ALLTAG, IN DER MOMENTAUFNAHMEN DIGITAL SICHTBARER SIND ALS DIE REAL ERFASSTE WAHRNEHMUNG. EIN BEWUSSTSEIN, DAS SICH IN DIE VIRTUELLE WELT ZURÜCKZIEHT, UM DER ANALOGEN REALITÄT ZU ENTFLIEHEN. UNSICHTBAR GEMACHTES SOLL VIELSCHICHTIG GEDEUTET UND DURCHLEUCHTET WERDEN. WAS BLEIBT ERFAHRBAR VOM VERBORGENEN UND UNSICHTBAREN? EINE VERFREMDUNG DER WIRKLICHKEIT – EINE NEUE WAHRHEIT.
DAS INTERNET, EIN DEZENTRALISIERTER ORT DER FREIHEIT. EIN ORT DER UNGEHINDERTEN KOMMUNIKATION. BILDER, VISUELLE KOMMUNIKATION, TEXTE, GEDANKEN UND IDEEN WERDEN DURCH FILTERMECHANISMEN MANIPULIERT. BLINDE FLECKEN DER SCHEINBAR TRANSPARENTEN WELT, DAS
VERBOT WEIBLICHER NACKTHEIT, DAS NICHT VERBOT
VISUALISIERTER GEWALTHANDLUNGEN UND DIE
REGLEMENTIERUNG VON IDEEN UND GEDANKEN IN WORT UND SCHRIFT SIND ARTEN DES ZENSIERENS UND TABUISIERENS. EINE ANONYMISIERUNG DER TRANSPARENTEN WELT.
DIE COLLAGIERTE DIGITALUTOPIE ›UN ZENSIERT – DIGITALE TABUS EINER MEDIALEN GESELLSCHAFT‹ WENDET PRAKTIKEN DES SEHENS UND DES ZU-SEHEN-GEBENS, DES VISUALISIERENS UND DES VERBERGENS AN. DAS AUFBRECHEN VON ZENSUR. DAS BUCH NÄHERT SICH IN KONZEPTUELLER UND DOKUMENTARISCHER FORM DEN UNTERSCHIEDLICHSTEN RICHTLINIEN UND REGELN DIGITALER TÄUSCHUNG AN. EIN KONTRAST ZWISCHEN ANALOGEN DARSTELLUNGEN UND DIGITALEN REALITÄTEN WERDEN ERZEUGT.